Umzug in das neue Schwerpunktbüro St. Bonifatius

Der Umzug des Schwerpunktbüros von St. Peter und Paul nach St. Bonifatius, in die Kolpingstraße 2, findet voraussichtlich am 17. Juli 2024 statt. Das Pfarrbüro in Hochheim bleibt deshalb vom 15. Juli bis 23. Juli 2024 geschlossen.
Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit an das Zentrale Pfarrbüro St. Teresa am Main, Tel. 06145-54666-0, Fax 06145-7652, Mail: info@st-teresa-am-main.de

Liebe Gemeindemitglieder von „St Teresa am Main“,

wieder steht ein Umzug vor der Tür: diesmal in Hochheim. Das Pfarrbüro in St. Peter und Paul wird zur Mitte des Monats – geplant ist der 17. Juli – aus der Hintergasse 62 ausziehen und in St. Bonifatius die neu renovierten Räumlichkeiten beziehen. Damit kommt ein weiterer Punkt der Gründungsvereinbarung unserer Pfarrei St. Teresa zur Umsetzung. Gemeinsam mit dem Zentralen Pfarrbüro in Flörsheim wird es in Hochheim ein Schwerpunktbüro geben, dass eben seine Verortung in der Kolpingstraße 2 haben wird. Durch verschiedenen Bauverzögerungen erfolgt der Wechsel nun in der ersten Sommerferienwoche. Für ein paar Tage werden wir in Hochheim geschlossen haben und bitten alle Gemeindemitglieder, sich an die Kontaktmöglichkeiten zum Zentralen Pfarrbüro zu wenden.

Dieser Umzug leitet dann über zum letzten Punkt der Veränderungen, die sich im Rahmen der beschlossenen Neuordnung ergibt. Denn wenn das Schwerpunktbüro in Hochheim seine Arbeit aufgenommen hat, dann wird das Erdgeschoss im Pfarrhaus in der Hintergasse für den kommenden Kaplan Lucas Weiss hergerichtet. Verwaltung und Wohnsituation sind dann Ende des Sommers getrennt: die Priester wohnen im alten Pfarrhaus, das Büro ist komplett in St. Bonifatius. Der ursprüngliche Zeitplan sah diesen Wechsel schon etwas früher vor – aber Bauen und bauliche Veränderungen sind in unserer Zeit nicht immer genau planbar und es kam zu einigen Verzögerungen. Vielleicht muss auch der Kaplan noch mit ein paar Wochen „Zwischenlösung“ leben – aber wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten zügig vorwärts gehen.

Das neue Schwerpunktbüro ist barrierefrei zugänglich, die Eingangssituation wurde entsprechend angepasst. Neben dem Empfangsbereich (Frontoffice) gibt es auch noch ein Hintergrundbüro (Backoffice) und Arbeitsplätze für die pastoralen Mitarbeiter (Pater George und Pastoralreferentin Caroline Schneider) und für andere Personen, die sich in der Pfarrei ehrenamtlich engagieren. Manches wird sich natürlich auch hier noch einspielen müssen. Wichtig ist aber, dass die Pfarrei vor Ort erreichbar ist. Zudem ist die Parkplatzsituation am neuen Standort wesentlich besser, als in der Altstadt. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, ist St. Bonifatius leichter erreichbar.

Wenn dann auch die Wohnsituation für Pfarrer und Kaplan abschließend fertiggestellt sein wird, dann sind die Vorgaben der Gründungsvereinbarung umgesetzt – zumindest was die baulichen Voraussetzungen angeht. Vor allem die Sekretariatskräfte haben in den letzten Monaten viel geleistet, um die Veränderungen vorzubereiten, mitzutragen, umzusetzen und mit guten Nerven auch durchzustehen. Dafür bin ich ihnen und allen anderen, die daran mitgewirkt haben, besonders dankbar. Auch Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat haben immer wieder mit den Planungen zu tun gehabt. Schließlich waren es viele ehrenamtliche Rats- und Gemeindemitglieder, die in den Umstrukturierungen in Flörsheim und in Hochheim mitgewirkt haben. Vielen Dank für die Ausdauer!

Bald beginnen die Sommerferien. Viele warten sehnsüchtig darauf. Allen, die in diesen Tagen Urlaub machen, wünsche ich gute Erholung und eine schöne Zeit.

Ich grüße Sie herzlich

Pfarrer Friedhelm Meudt